Annette Beichl Hasler
Positive Bewertungen der Kusleiterin Annette Beichl Hasler

Teilnehmerstimmen

Durch ihre umsichtige Begleitung bei der Übergabe der Geschäftsleitung, können wir heute gelassen und zuversichtlich die nächsten Schritte machen.

Weitere Referenzen

Seminare

Eine Auswahl meiner Seminare und Inhalte

Seit fast zehn Jahren bin ich hauptberuflich als Seminarleiterin tätig. Lehren heisst für mich, den anderen daran zu erinnern, dass er auch viel weiss.

Sichern sie sich einen Platz in einem Seminar oder buchen sie mich für ihr Bildungsinstitut, ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder ihren Verein. 

Warum ich gerne Kurse leite

Wenn ich zu einem ersten Kurstag reise, ist es jedes Mal aufs Neue anregend aufregend. Welche Menschen werden mich erwarten? Werden die Einzelnen zu einer Gruppe zusammenfinden?

 

Meine Themen drehen sich um Kommunikation und Konfliktbearbeitung. Alle kommunizieren wir täglich, alle  haben wir unsere Strategien entwickelt und erprobt,  jeder der bei mir einen Kurs besucht, ist auf der Suche nach Optimierung und dennoch meist skeptisch ob dieses Neue, dieses Andere das ich anbieten kann wirklich funktioniert.

In den ersten Minuten eines Kurstages braucht es mein ganzes "Gespür" um herauszufinden mit wie viel Energie, mit welchen Worten, welcher Gestik ich an die Gruppe herantreten darf. Die Teilnehmenden sitzen wie gespannte Saiten vor mir, ich will die rechten Impulse geben, damit die Gruppe und jedes Individuum darin zum Schwingen kommt.

 

Das Können und das vorhandene Wissen der Teilnehmenden soll sich zeigen dürfen, bestätigt werden und gleichzeitig möchte ich bei den Menschen eine Offenheit erreichen, mit neuen Lerninhalten zu experimentieren und sie vielleicht ins eigene Repertoire aufzunehmen.


Jedes Mal aufs Neue ist es ein Ringen um das Vertrauen der Anwesenden, eine strenge Prüfung meiner Glaubwürdigkeit, ein Jonglieren mit Unterrichtsmethoden, damit ich genau diese Gruppe und jeden einzelnen darin erreichen kann. Und wenn es dann gelingt, wenn sich das Stirnrunzeln zu einem Lächeln wandelt, wenn die konzentrierte Anstrengung Wangen rötet, wenn zwischendurch herzhaft gelacht wird und am Schluss die Kursteilnehmenden müde und zufrieden sind, dann bin es auch.

Controverso | Rebenstrasse 36 | CH 9320 Arbon | fon +41 71 7551312
mobil +41 76 5370859 | mail beichl(at)controverso.ch
copyright Annette Beichl Hasler 2012